Wenn es um Krampfadern geht, assoziieren nur wenige Menschen diese Krankheit mit inneren Organen. Meistens ist die Pathologie der unteren Extremitäten damit verbunden. Währenddessen macht der Anteil der Krampfadern der Beckenvenen, die für das bewaffnete Auge nicht sichtbar sind, mindestens 5% des Gesamtanteils der Gefäßerkrankungen aus, und die meisten Patienten lernen die Diagnose zufällig.
Diese Form der Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter. Sie haben Beckenkrampfadern, die von Symptomen begleitet werden, die an gynäkologische Entzündungen, die Folgen hormoneller Störungen und Pathologien des Urogenitalsystems erinnern. Aus diesem Grund ist die Krankheit seit langem nicht mehr geheilt und schreitet weiter voran, was zu schwerwiegenden, auch lebensbedrohlichen Komplikationen führt.
Ursachen und Risikofaktoren
Mit Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen meinen Ärzte eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände, die für andere Arten von Krankheiten charakteristisch ist - Schwächung, gefolgt von Dehnung und Bildung von "Taschen", in denen das Blut stagniert. Fälle, in denen nur die Gefäße der Beckenorgane betroffen sind, sind äußerst selten. Bei etwa 80% der Patienten werden zusammen mit dieser Form Anzeichen von Krampfadern der Leistenvenen und Gefäße der unteren Extremitäten beobachtet.
Die Inzidenz von Krampfadern des kleinen Beckens ist bei Frauen stärker ausgeprägt. Dies ist auf anatomische und physiologische Merkmale zurückzuführen, die auf eine Tendenz zur Schwächung der Venenwände hinweisen:
- hormonelle Schwankungen, einschließlich solcher, die mit Menstruation und Schwangerschaft verbunden sind;
- erhöhter Druck im kleinen Becken, typisch für eine Schwangerschaft;
- Perioden aktiverer Füllung der Venen mit Blut, einschließlich zyklischer Menstruationsperioden, während der Schwangerschaft und während des Geschlechtsverkehrs.
Alle oben genannten Phänomene gehören zur Kategorie der Faktoren, die Krampfadern hervorrufen. Und sie kommen ausschließlich bei Frauen vor. Die meisten Patienten sind während der Schwangerschaft mit Krampfadern des kleinen Beckens konfrontiert, da gleichzeitig provozierende Faktoren geschichtet werden. Laut Statistik sind Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern siebenmal seltener als beim fairen Geschlecht. Ihre Reihe von provozierenden Faktoren ist vielfältiger:
- Hypodynamik: Langzeiterhaltung geringer körperlicher Aktivität;
- erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere durch Ziehen von Gewichten;
- Fettleibigkeit;
- Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
- entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
- sexuelle Dysfunktion oder klare Weigerung, Sex zu haben.
Eine genetische Veranlagung kann auch zu Pathologien der Plexusse im kleinen Becken führen. Laut Statistik werden bei Frauen, deren Angehörige an dieser Krankheit litten, häufig Krampfadern des Perineums und der Beckenorgane diagnostiziert. Die ersten Veränderungen bei ihnen können im Jugendalter während der Pubertät beobachtet werden.
Das größte Risiko für die Entwicklung von Leistenvarikosen bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße wird bei Patienten mit Venenerkrankungen an anderen Stellen im Körper beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um eine angeborene Schwäche der Venen.
Typische Symptome
Bei Frauen gehen Beckenkrampfadern mit schweren, aber unspezifischen Symptomen einher. Oft werden die Manifestationen dieser Krankheit als Anzeichen für gynäkologische Störungen angesehen. Die wichtigsten klinischen Symptome von Krampfadern in der Leiste bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße sind:
- Nicht-menstruelle Schmerzen im Unterbauch. Ihre Intensität hängt vom Stadium der venösen Schädigung und dem Ausmaß des Prozesses ab. Für den 1. Grad der Krampfadern des kleinen Beckens sind periodische und leichte Schmerzen charakteristisch, die sich bis zum unteren Rücken erstrecken. In den späteren Stadien ist es im Bauch, Perineum und im unteren Rückenbereich zu spüren und ist lang anhaltend und intensiv.
- Reichlich vorhandener Schleimausfluss. Die sogenannte Leukorrhoe hat keinen unangenehmen Geruch, ändert ihre Farbe nicht, was auf eine Infektion hinweisen würde. Das Entladungsvolumen nimmt in der zweiten Phase des Zyklus zu.
- Erhöhte Symptome von PMS und Dysmenorrhoe. Noch vor Beginn der Menstruation nehmen die Schmerzen bei Frauen bis zum Einsetzen von Gehschwierigkeiten zu. Während der Menstruationsblutung kann es unerträglich werden und sich auf den gesamten Beckenbereich, das Perineum, den unteren Rücken und sogar die Oberschenkel ausbreiten.
Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Krampfadern in der Leiste bei Frauen sind Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Es ist in der Vulva und Vagina zu spüren und zeichnet sich durch einen dumpfen Schmerz aus. Es kann am Ende der Beziehung beobachtet werden. Darüber hinaus geht die Krankheit mit erhöhter Angst, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen einher.
Wie bei Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern verliert der weibliche Teil der Patienten mit dieser Diagnose allmählich das Interesse am Sex. Die Ursache der Funktionsstörung ist sowohl ständiges Unbehagen als auch eine Verringerung der Produktion von Sexualhormonen. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit auftreten.
Wie werden Beckenkrampfadern behandelt?
Wenn Frauen Symptome von Beckenkrampfadern entwickeln, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Die Hauptrichtung der Therapie besteht darin, den Gefäßtonus wiederherzustellen, die Wände zu stärken und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern.
Bei Beckenkrampfadern wird die Behandlung von einem Phlebologen verschrieben und überwacht. Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt werden, sind ein Phlebologe und ein Gynäkologe an der Behandlung beteiligt.
Die Krankheitstherapie erfordert einen integrierten Ansatz. Es umfasst mehrere Behandlungen:
- Konservative Wirkung. Es besteht aus regelmäßigen und langfristigen Medikamenten. Mit dieser Methode können Sie Beckenkrampfadern frühzeitig heilen, wenn die Gefäße teilweise ihren Ton verloren haben.
- Arzneimittelfreie Therapie. Es besteht darin, sich an den Tagesablauf zu halten und Sport zu treiben. Die Methode wird als Hilfsmethode angesehen, obwohl sie von der Verringerung des Risikos eines weiteren Fortschreitens der Krampfadern abhängt.
- Chirurgische Behandlung. Es wird verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind oder wenn eine Krankheit in späteren Stadien entdeckt wird.
Bei der medikamentösen Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingenommen, die nicht nur unangenehme Symptome beseitigen, sondern auch den Zustand der Venen verbessern können:
- Venotonics zur Verbesserung des venösen Abflusses;
- Ein Medikament zur Verringerung der Blutdichte, das zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben wird.
- Komplexes Mittel zur Verringerung unangenehmer Symptome und zur Stärkung der Blutgefäße;
- Kräuterpräparat zur Verringerung von Ödemen und zur Beseitigung von Entzündungen;
- Ein Vitaminkomplex zur Stärkung der Venenwände.
Fast alle venotonen Medikamente gegen kleine Beckenkrampfadern werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Wenn die Symptome fortschreiten, kann der Arzt sie ab der 12. Schwangerschaftswoche in minimalen Dosierungen verschreiben.
Eine Operation bei Krampfadern in den Beckenorganen wird als letzter Ausweg angesehen. Es wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik bei längerem Drogenkonsum angewendet. Die angewandten chirurgischen Behandlungsmethoden können je nach Lage der durch die Krankheit geschädigten Gefäße unterschiedlich sein:
- Wenn nur die inneren Venen betroffen sind, wird die Eierstockvene ligiert.
- mit einer Kombination von Krampfadern der Beckenorgane mit Krampfadern des Perineums führt der Chirurg eine Ligation der Hohlvene durch;
- Mit einer Kombination von Krampfadern im kleinen Becken und in den unteren Extremitäten wird eine Kreuzektomie durchgeführt.
Vor und nach der Operation sollten sich Frauen einer medikamentösen Therapie unterziehen, Kompressionskleidung tragen und eine strikte Diät zur Gewichtsreduktion einhalten.
Prävention
Die Verhinderung von Exazerbationen und die Verringerung des Progressionsrisikos sind ebenso wichtig wie therapeutische Maßnahmen. Es bedeutet, Übungen für Beckenkrampfadern zu machen und eine spezielle Diät einzuhalten. Mit ihrer Hilfe können Sie:
- , um das Gewicht zu reduzieren, dh um die Belastung der Blutgefäße zu verringern;
- verbessert die Durchblutung;
- verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
- reduziert das Risiko anderer Komplikationen.
In das Übungsset für Krampfadern des kleinen Beckens können Sie die klassischen "Birke" und "Schere mit Füßen", "Fahrrad" und das Heben auf Zehenspitzen aus der stehenden Position aufnehmen. Solche Belastungen stimulieren den Blutabfluss aus dem kleinen Becken, stärken die Beckenbodenmuskulatur und tragen so zur Verringerung der Schwellung der Venen bei. Es ist notwendig, regelmäßig Gymnastik mit Krampfadern des kleinen Beckens durchzuführen, vorzugsweise jeden Tag, morgens und abends.
Die Besonderheiten der Ernährung bei Beckenkrampfadern bestehen in der Aufnahme von ballaststoff- und vitaminreichen Lebensmitteln (hauptsächlich B, A, C, Omega-3 und Omega-6) in die Ernährung. Ballaststoffe werden benötigt, um die Darmfunktion zu verbessern und Stauungen in den Bauch- und Beckenorganen zu beseitigen. Vitamine werden benötigt, um die Wände der Venen zu stärken und die Viskosität des Blutes zu verringern. Um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, umfasst die Diät:
- Vollkornprodukte - Buchweizen, brauner Reis, Hirse, Hafer;
- Gemüse und Obst, Beeren und Obst, Zitrusfrüchte;
- hautlose Hähnchen- oder Putenfilets;
- Meeresfrüchte, weißer und roter Fisch, Seetang;
- grüner Tee, frische Fruchtsäfte, Kompotte.
Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte sowie Salate aus frischem Gemüse bevorzugt werden.
Komplikationen
Im Gegensatz zu Krampfadern der Beine enthält die Liste der Situationen, in denen Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gefährlich sind, eine größere Anzahl negativer Folgen. Zusätzlich zu Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis und anderen ausschließlich vaskulären Komplikationen kann vor dem Hintergrund der Krankheit Folgendes auftreten:
- chronische entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
- hormonelle Störungen;
- dysfunktionelle Uterusblutung;
- Unfruchtbarkeit.
Dies ist nicht die einzige Gefahr von Krampfadern im kleinen Becken. Da sich die Krankheit während der Schwangerschaft häufig verschlimmert, besteht nicht nur eine Bedrohung für die Frau, sondern auch für den Fötus. Die Hauptkomplikation dieser Form von Krampfadern, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft fortschreitet, ist die Verzögerung der fetalen Entwicklung. Frauen mit dieser Diagnose gebären eher ein Frühgeborenes mit geringem Gewicht, unterentwickelten Lungen usw.
Während der Geburt mit Krampfadern in der Leiste können die Gefäßwände reißen. Es ist mit starkem Blutverlust behaftet und kann manchmal zu traurigen Konsequenzen führen. Um das Risiko einer solchen Komplikation zu verringern, neigen Ärzte dazu, einen Kaiserschnitt zu verschreiben, gefolgt von einer Ligation der Venen bei Frauen mit Beckenkrampfadern.