Was sind die Ursachen für Krampfadern und wie können sie beseitigt werden?

Krampfadern der unteren Gliedmaßen sind ein Problem, das über 60 % der Weltbevölkerung betrifft. Der Begriff „Krampfadern" vom lateinischen „varix" wird als „Ausdehnung" interpretiert. Daher die Definition des pathologischen Zustands - die Erweiterung des Lumens der Venen der unteren Extremitäten und der Beckenorgane, die den Blutfluss in den Gefäßen erheblich beeinträchtigt und folglich den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert. Im folgenden Material werden wir die Ursachen von Krampfadern, die möglichen Komplikationen der Krankheit und die wichtigsten Behandlungsmethoden der Pathologie betrachten.

Ursachen und Risikofaktoren: Jeder ist anfällig für sie

Wichtig:übersteigen die Krampfadern junge Menschen unter 25 Jahren, liegt hier die Verteilung nach Geschlecht 50: 50 vor. Das heißt, Jungen und Mädchen sind gleichermaßen krank. In einem reiferen Alter haben Frauen aufgrund einer Schwangerschaft und erheblichen altersbedingten Veränderungen des Hormonspiegels eher Krampfadern.

Betrachtet man Krampfadern von innen, so kommt es anatomisch gesehen zur Erweiterung des Venenlumens aufgrund einer Fehlfunktion der Venenklappen, die den Blutfluss regulieren. Defekte Ventile schließen nicht bei jedem Herzschlag vollständig. Infolgedessen spritzt Blut vom Herzen aufgrund der Schwerkraft in die unteren Gliedmaßen.

normale Venen und Krampfadern

Normalerweise sollten sich die Klappen schließen und das Blut portionsweise in die Beine fließen lassen. Aber leider dringt der Blutfluss stärker in die Beine ein und in die entgegengesetzte Richtung bewegt er sich aufgrund der gleichen Fehlfunktion des Klappensystems weniger intensiv. Mit Blut überquellende Beinvenen verlieren mit der Zeit ihre Elastizität und dehnen sich aus.

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung eines pathologischen Zustands der Blutgefäße sind:

  • genetische Komponente (die Krankheit kann innerhalb der Familie durch weibliche oder männliche Linie übertragen werden);
  • Übergewicht;
  • verschobene Schwangerschaften;
  • passiver Lebensstil;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • hormonelle Störungen.

Männerprobleme

Wenn wir die Ursachen von Krampfadern je nach Geschlecht des Patienten betrachten, sind sie bei Männern und Frauen leicht unterschiedlich. Genauer gesagt neigt jeder Vertreter verschiedener Geschlechter zu bestimmten Gewohnheiten, die früher oder später die Pathologie der Gefäße der unteren Extremitäten hervorrufen können. Für Männer sind die Risikofaktoren also:

  • Krafttraining mit Gewichtheben aus der Hocke;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • unausgewogene Ernährung, die häufige Verstopfung verursacht;
  • pathologische Prozesse der Nieren (Tumore verschiedener Ätiologien);
  • Leistenbruch;
  • sitzende Arbeit;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Wichtig:Männer zeichnen sich nicht nur durch die Entwicklung von Krampfadern der unteren Gliedmaßen, sondern auch durch Krampfadern des Samenstrangs aus. Diese Pathologie wird Varikozele genannt. Ein solcher Zustand ist erblich, dh er ist ausschließlich genetischer Natur und wird auch durch verstärkte Präventivmaßnahmen nicht verhindert. Nur 2-4% der Männer leiden an Varikozele. Die Ursache der Pathologie ist die asymmetrische anatomische Position und Struktur der männlichen Geschlechtsorgane.

Aufgrund der Tatsache, dass Männer zu Beginn der Erkrankung unter falscher Schüchternheit leiden oder keine Zeit haben, einen Facharzt aufzusuchen, sind Krampfadern für sie schwieriger als für Frauen.

Krampfadern bei Frauen haben ihre eigenen Gesetze

Bei Frauen sind Krampfadern "bekannter" als bei Männern. Mehr als 80 % der Frauen leiden an einer Gefäßpathologie der Beine. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe das schöne Geschlecht, das diesen Lebensstil bevorzugt oder unter folgenden Bedingungen leidet:

  • enge Schuhe mit hohen Absätzen tragen;
  • sitzende oder stehende Arbeit;
  • erbliche Veranlagung;
  • Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft oder bei Autoimmunerkrankungen;
  • zu enge Unterwäsche, Jeans tragen;
  • Rauchen;
  • geringer Anteil an Obst und Gemüse in der Ernährung (ständige Diäten und Hunger);
  • Sonnenbräune (häufige Solariumbesuche oder Aufenthalt in direkter Sonneneinstrahlung);
  • starke Gewichtszunahme;
  • eingeschränkte Mobilität.

Schwangerschaft ist, wo der "Hund begraben" ist

Obwohl die Manifestationen von Krampfadern, deren Ursachen und Behandlung nur von einem Phlebologen festgestellt und verschrieben werden sollten, bei einer Frau zunächst nicht beobachtet werden, macht sie sich in 30% der Fälle während der Schwangerschaft bemerkbar. Hier liegt die Hauptfalle im wachsenden Fötus und mit ihm in der Gebärmutter, die die Beckenorgane fest zusammendrückt. Dadurch wird die Durchblutung im Unterkörper deutlich beeinträchtigt. Der Rückfluss des Blutes von den Beinen nach oben ist schwierig. Dieser Effekt auf die tiefen Beinvenen führt dazu, dass die Gefäße sowohl in Breite als auch in Länge aktiv gestreckt werden.

Neben dem Wachstum des Uterusorgans und dem Druck auf die Gefäße der Beckenorgane entwickeln sich Krampfadern bei Schwangeren auch unter dem Einfluss solcher Faktoren:

  1. Erhöhte Blutgerinnung. Daher versichert die Natur eine Frau gegen einen großen Blutverlust bei der Geburt. Das dickere Blut fließt schwerer durch die Venen.
  2. Eine Erhöhung des Hormonspiegels Progesteron, die zu einer Entspannung der Muskeln und Blutgefäße der Gebärmutter führt, so dass sie beim Wachstum des Fötus frei und ohne Tonus ansteigen kann. Gleichzeitig entspannen sich aber auch die Wände der übrigen Gefäße. Venen werden weniger elastisch und dickes Blut dehnt ihre bereits durch Progesteron geschwächten Wände noch mehr.
  3. Erhöhter Blutdruck für eine bessere Sauerstoffversorgung des Fötus. Dadurch versucht der Körper, dickes Blut schnell durch die entspannten Gefäße zu leiten. Dadurch nimmt sein Volumen in den Beinen zu.
  4. Geringe Mobilität einer schwangeren Frau mit Bauchwachstum. Dies führt zu Blutstauungen in den Beinen und Beckenorganen.

Komplikationen von Krampfadern

Wenn Krampfadern nicht behandelt und beachtet werden, kann der Patient mit der Zeit sehr schwerwiegende Komplikationen entwickeln, die sogar eine komplette Operation erfordern können. Im schlimmsten Fall kann sich der Patient einer Amputation der erkrankten Extremität unterziehen. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten und gefährlichsten Komplikationen von Krampfadern.

Chronische Veneninsuffizienz

Mit der Entwicklung einer solchen Komplikation tritt ein aktives Versagen der Venenklappen auf. Darüber hinaus ist der pathologische Prozess in vier Phasen unterteilt:

  1. Null. Der Patient verspürt nach einem harten Tag leichte Schwellungen und seltene Schmerzen in den Beinen.
  2. Zuerst. Auf der Hautoberfläche wird das venöse Netz erweiterter Gefäße visualisiert.
  3. Zweite. Geschwollene Venen mit Blutgerinnseln und Knoten sind deutlich sichtbar. Es gibt Rötungen der Hautbereiche an Stellen mit entzündeten Venen, Juckreiz, Wunden.
  4. Dritte. An den Beinen bilden sich trophische Geschwüre mit entzündeten Venen.

Wichtig:Anzeichen einer chronischen venösen Insuffizienz sind juckende Beine, Schmerzen, Brennen bei längerem Sitzen, Schwellungen, nächtliche Krämpfe.

Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen

In diesem Fall entwickelt der Patient eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Gerinnsel blockieren aktiv das Lumen der Venen und erschweren den Blutfluss. In den meisten Fällen sind Blutgerinnsel und -gerinnsel in den Gefäßen des unteren Drittels des Oberschenkels oder des oberen Drittels des Beines lokalisiert. Symptome einer venösen Thrombophlebitis sind:

  • Rötung der Haut der Beine an den Stellen der Gerinnselbildung;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • bei Palpation - Verhärtung der Venen.

Wichtig:bei Thrombophlebitis ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen erforderlich. Die Kompressionsformel sollte von einem Spezialisten ausgewählt werden - Angiochirurg oder Phlebologe.

Trophisches Geschwür

Diese Komplikation manifestiert sich bereits in den späteren Stadien der venösen Insuffizienz. Zunächst entwickelt der Patient eine erhöhte Gefäßpermeabilität. Auf der Hautoberfläche bildet sich eine weißliche Versiegelung mit einer lackähnlichen Oberfläche. Darunter bildet sich ein Geschwür. Bei der geringsten Verletzung des entzündeten Bereichs öffnet sich das Geschwür und die Abtrennung des Exsudats beginnt. Die nässende Wunde kann sekundär infiziert werden, was zu eitrigen Entzündungsprozessen führt.

Wichtig:In diesem Zustand ist zunächst eine vollständige Wundheilung erforderlich und erst dann ein vollständiger chirurgischer Eingriff zur Entfernung der betroffenen Gefäße.

Lungenembolie

Eine ebenso gefährliche Komplikation, bei der sich ein Thrombus von der entzündeten Vene löst und in die Lungenarterie wandert. Diese Arterie ist direkt an der Organisation des Blutflusses in einem kleinen Kreis beteiligt, der die rechte Herzkammer beeinflusst. Wenn der Durchmesser des abgelösten Thrombus kleiner ist als das Lumen der Arterie, wandert das Gerinnsel zu den Ästen der Lungenarterie und verursacht ein Lungenödem oder einen Herzinfarkt. In diesem Fall verspürt der Patient erhebliche Brustschmerzen. Ein feuchter Husten mit Blut vermischt, eine Erhöhung der Körpertemperatur und Schwäche treten ebenfalls auf. Wenn der Durchmesser des Gerinnsels gleich dem Durchmesser des Lumens der Lungenarterie ist, kommt es zu einer sofortigen Blockierung und zum Tod des Patienten.

Die Ablösung eines Blutgerinnsels kann durch folgende Bedingungen ausgelöst werden:

  • chirurgische Eingriffe durchführen;
  • Onkologie;
  • Herzinsuffizienz;
  • lange Bettruhe.

Konservative und operative Behandlung

Krampfadern können je nach Krankheitsstadium und Zustand des Patienten sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Bei konservativer Behandlung ist die Gabe von Phlebotonika angezeigt. Äußerlich werden venotonische Gele und Salben auf Rosskastanienbasis verwendet. Es sollte verstanden werden, dass eine konservative Behandlung nur im Anfangsstadium von Krampfadern funktioniert.

Als zusätzliche Maßnahmen zur konservativen Behandlung von Krampfadern werden körperliche Aktivität (Gehen) und das Tragen von Kompressionsstrümpfen aufgezeigt.

Minimalinvasive und operative Behandlungsmethoden

Wenn der Prozess von Krampfadern und Veneninsuffizienz weit fortgeschritten ist, greifen sie auf minimalinvasive oder vollwertige chirurgische Eingriffe zurück, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Zu den minimalinvasiven Interventionsmethoden gehören:

  1. Sklerotherapie. Dabei wird mit einer dünnen Insulinnadel ein spezielles sklerosierendes Medikament in das Lumen der Krampfader des Patienten injiziert. Die injizierte Substanz verursacht zunächst eine Entzündung und dann eine Sklerose der erkrankten Vene. Das Lumen des erkrankten Gefäßes wächst einfach. Die Technik hat eher eine kosmetische Wirkung, löst aber nicht das Problem (die Ursache) der Pathologie selbst. Nach Sklerotherapie sind Rückfälle möglich. Kontraindikationen für diese Intervention sind Schwangerschaft, Stillzeit und Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  2. Striptease. Bei dieser Methode wird die erkrankte Vene mit der dünnsten Sonde entfernt. Die Besonderheit des chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass nur der erkrankte Teil des Gefäßes entfernt werden kann und die gesunden Teile erhalten bleiben. Die Operation wird durch zwei endoskopische Punktionen auf beiden Seiten der entzündeten Gefäßstelle durchgeführt. Das heißt, Narben und Narben nach einem solchen Eingriff sind nicht sichtbar.
  3. Mikroflebektomie. Die Entfernung der erkrankten Vene erfolgt ebenfalls durch mehrere kleine Hautschnitte.
  4. Laserkoagulation. Belichtung des Lumens eines erkrankten Gefäßes mit einem Laser. Dadurch wird das Lumen der Vene vollständig durchdrungen.

Eine vollwertige Operation (Bauchoperation) wird als Phlebektomie bezeichnet. Bei dieser Methode macht der Chirurg einen kompletten Hautschnitt am Bein, um die gesamte oberflächliche Vene zu entfernen. Die Indikationen für diese Operation sind:

  • ein großes Volumen an Krampfadern;
  • großer Hohlraum (Lumen) erkrankter Gefäße (mehr als 10 mm);
  • Thrombophlebitis;
  • das Vorhandensein von großen Krampfadern;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren beim Patienten;
  • mangelnde Wirksamkeit der minimalinvasiven Chirurgie.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In den Anfangsstadien der Pathologie können Sie auch auf Volksmethoden zur Behandlung von Krampfadern zurückgreifen. In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung können insbesondere die folgenden Volksheilmittel verwendet werden:

  • Die Tomate ist grün. Dünne Grünscheiben werden auf den Bereich der entzündeten Venen gelegt und mit einem Verband fixiert. Es ist notwendig, diese Anwendungen alle 2-3 Stunden zu ändern. Der Behandlungsverlauf ist bis zu einer deutlichen Verbesserung des Zustandes.
  • Kartoffeln. An den Beinen wird ein mit frisch gepresstem Kartoffelsaft getränkter Verband angelegt. Decken Sie die Oberseite mit Frischhaltefolie ab. Solche Anwendungen werden am besten nachts durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.
  • Apfelessig. Am liebsten hausgemacht. Essig wird in Wasser verdünnt (1 Glas Wasser und 2-3 Esslöffel Essig). Ein Verband wird in einer Lösung angefeuchtet und auf den Bereich der erkrankten Venen aufgetragen. Der Verband wird nachts fixiert. Sie können Ihre Füße auch nachts einfach mit dieser Lösung schmieren. Es ist erwiesen, dass Wasser und Essig drin sind. 1 Esslöffel Apfelessig und einen Teelöffel Honig in ein Glas Wasser geben, um die Speiseröhre nicht mit Essig zu verbrennen (die Speiseröhrenwände sind sehr säureempfindlich). Trinken Sie die Mischung morgens auf nüchternen Magen. Die Essigbehandlung dauert 30 Tage.
  • Wichtig:eine solche Behandlung ist bei Patienten mit hohem Säuregehalt des Magensaftes kontraindiziert.

  • Rosskastanie. Blüten der Pflanze in Höhe von 50 gr. gießen Sie 0, 5 Liter Alkohol ein und bestehen Sie zwei Wochen an einem dunklen Ort, wobei Sie die Mischung regelmäßig schütteln. Das fertige Produkt wird durch ein Sieb gefiltert und dreimal täglich, jeweils einen Esslöffel, getrunken. Die Mischung wird mit Wasser gewaschen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Dann eine 14-tägige Pause und wieder ein siebentägiger Kurs. Die Behandlung nach diesem Schema wird bis zum Ende der Infusion durchgeführt. Dann kann das Behandlungsschema erneut vorbereitet und wiederholt werden.
  • Klette. In diesem Fall werden frische Blätter der Pflanze verwendet, um die Krankheit zu beseitigen. Nachts werden wunde Füße mit Vishnevsky-Salbe bestrichen und mit einem Klettenblatt darüber gewickelt. Alle werden mit einem Verband befestigt und Kompressionsstrümpfe angezogen. Der Verband wird drei Tage getragen, dann wird er entfernt und alles abgewaschen. Es ist möglich, den ganzen Sommer so behandelt zu werden, während frische Klette wächst.
Klettenblatt zur Behandlung von Krampfadern

Schlussfolgerungen

Es ist erwähnenswert, dass Krampfadern in den meisten Fällen eine irreversible Pathologie sind. Daher ist es so wichtig, auf die Gesundheit Ihrer Füße zu achten. Vor allem, wenn eine genetische Veranlagung für Krampfadern besteht. Geben Sie einfach schlechte Angewohnheiten auf, gleichen Sie Ihre tägliche Ernährung aus, gehen Sie mehr und trinken Sie täglich genug sauberes Wasser. Bei der Manifestation der geringsten Anzeichen von Krampfadern ist es ratsam, sofort einen kompetenten Phlebologen zu kontaktieren, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit und die innere Gesundheit Ihrer Füße liegt ganz bei Ihnen. Und die moderne Medizin und die Hände eines Profis können Wunder bewirken.