Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen

Angesichts eines Problems wie Krampfadern der unteren Gliedmaßen sollte der Patient nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Ein erfahrener Spezialist führt eine gründliche Untersuchung durch und zieht Schlussfolgerungen, welche therapeutischen Taktiken besser sind: konservative oder operative Behandlung. Wenn Medikamente aus irgendeinem Grund nicht die gewünschte Wirkung auf die Blutgefäße des Patienten haben, verschreiben Ärzte eine Operation, die bereits bedingungslos helfen kann.

Indikationen und wenn eine Operation erforderlich ist

Die Operation zur Entfernung von Krampfadern ist ein radikaler Ansatz zur Behandlung pathologischer Gefäße, sodass die Indikationen angemessen sind.

Schweregefühl in den Beinen mit Krampfadern

Die Operation wird in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • totale Krampfadern der unteren Extremitäten, die mit bloßem Auge erkennbar sind;
  • ständige starke Schwellung der Beine, Beschwerden, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen oder an anderen Stellen hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab;
  • eine direkte Gefahr, dass bestehende Krampfadern in einem bestimmten Körperteil durch eine gefährlichere Krankheit kompliziert werden (z. B. Thrombophlebitis, trophisches Ulkus oder Lungenembolie).

In einem direkten Gespräch mit dem Arzt kann er feststellen, ob sich die Operation lohnt und welche Arten von Operationen es im Allgemeinen gibt.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern

Trotz der starken Indikationen gibt es viele Fälle, in denen eine Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen nicht möglich ist. Wenn ein Patient beispielsweise Krampfadern im letzten Stadium hat, ist eine chirurgische Behandlung nicht immer möglich. In diesen Fällen konzentrieren sich die Ärzte auf Medikamente, aber sie können nicht genug helfen.

Operation bei Krampfadern in den Beinen

Eine Reihe weiterer obligatorischer Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Hautkrankheiten an der Stelle der betroffenen Vene, zum Beispiel Ekzeme, Pyodermie, Dermatitis usw.
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
  • akuter Entzündungsprozess im Gefäß (Phlebitis);
  • zuvor übertragene Thrombose oder Lungenembolie;
  • aktiver Prozess zum Löschen von Atherosklerose;
  • hohes Alter;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.

Patienten sollten daran denken, dass bei der Einnahme von Medikamenten gegen andere Krankheiten der behandelnde Arzt informiert werden muss.

Laserkoagulation der Venen bei Krampfadern

Sklerotherapie-Technik

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren, dessen Prinzip darin besteht, eine spezielle Substanz in das betroffene Gefäß zu injizieren, die eine weitere Kontraktion und ein Überwachsen des Gefäßes verursacht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass für das Verfahren keine chirurgischen Einschnitte oder Zugänge erforderlich sind.

Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt: Der Arzt injiziert mit Hilfe einer Spritze eine sklerosierende Substanz in das pathologische Gefäß. Während einer Phase der Sklerotherapie gibt ein Spezialist zwei bis zehn solcher Injektionen. Der Effekt tritt nicht gleichzeitig auf: Es dauert normalerweise 2-8 Wochen und mehrere Sitzungen eines solchen Verfahrens. Unter der Wirkung des Sklerosierungsmittels verengt sich die Vene allmählich, wächst dann übermäßig und verschwindet.

Es gibt zwei Arten der Manipulation:

  1. Mikroosklerose. Es ist im Anfangsstadium von Krampfadern gerechtfertigt, wenn kleine, oberflächlichere Gefäße am Prozess beteiligt sind. In diesen Fällen ist die benötigte Sklerosierungsmittelmenge minimal.
  2. Echosklerose. Es wird an tieferen Venen mit Duplex-Scanning durchgeführt, um die Lage tiefer Krampfadern genauer zu bestimmen.
Operation bei Krampfadern

Laserkoagulation

Die Laserchirurgie bei Krampfadern ist mit Abstand am beliebtesten. Dies liegt daran, dass der Eingriff selbst unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, keine großen Gewebeschnitte und kein Trauma erfordert und eine sofortige Wirkung hat.

Der Gefäßchirurg sollte detailliert erklären, wie die Operation durchgeführt wird, aber im Allgemeinen liegt das Wesentliche in der Einführung eines speziellen Laserlichtleiters in das erkrankte Gefäß. Ein Laserstrahl mit eigener Wellenlänge durchdringt diese Apparatur und wirkt auf die Wände der Krampfadern. Unter seiner Wirkung koaguliert das Gefäß und verstopft.

Diese Technik ist gerechtfertigt, wenn der Patient Krampfadern im Bein oder in der Leiste hat. Darüber hinaus wirkt die Laserkoagulation bei großen Gefäßen effektiver, weshalb der Einsatz dieser Technik bei Schäden an kleinen Venen nicht gerechtfertigt ist.

Laserkorrektur bei Krampfadern

Venenligatur

Die Gefäßligatur ist eine radikalere Operation bei Krampfadern in den Beinen, die einen großen Schnitt und einen direkten chirurgischen Zugang erfordert.

Die Operation wird häufiger an den Beinen als an den Gefäßen im Beckenbereich durchgeführt. Die Technik der Ligatur der Vena saphena wird wirksam sein. Der Gefäßchirurg greift an der Stelle, an der die Vena saphena in die Vena femoralis mündet, in das angezeigte Gefäß ein. Danach führt der Chirurg die Bandage mit speziellen Fäden durch.

Bei Frauen kann eine Beckenvenenoperation durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Ovarialvene zugänglich gemacht und ligiert.

Entfernung erweiterter Gefäße

Die häufigste und bewährteste Operationsmethode ist die Phlebektomie. Ärzte tun es fast täglich und es ist billiger als Laserkoagulation oder Sklerotherapie. Diese Operation bei Krampfadern wird in Vollnarkose oder mit Periduralanästhesie durchgeführt.

Entfernung von erweiterten Gefäßen mit Krampfadern

Um das erweiterte Gefäß zu entfernen, benötigt der Chirurg einen nur 0, 5-1 cm langen Schnitt. Nach dem Öffnen des Zugangs zum Krampfaderbereich bindet der Chirurg das Gefäß ab, führt es durch und entfernt es.

Als Unterart dieses Eingriffs wird die Miniflebektomie unterschieden. Sie unterscheidet sich von der konventionellen Phlebektomie dadurch, dass der Chirurg Punktionen anstelle von Einschnitten benötigt, um Zugang zum Gefäß zu erhalten. Diese Operation ist effektiv, um kleine oberflächliche Gefäße anzuvisieren. Sein Hauptvorteil ist, dass es keine Spuren und ästhetischen Mängel hinterlässt.

Striptease

Das Stripping ist eine der Unterarten der Phlebektomie, bei der eine spezielle Sonde verwendet wird, um eine Vene zu entfernen. Wie bei der einfachen Entfernung von Krampfadern macht der Operateur einen Schnitt in der Stammvene und greift auf das Gefäß zu. Dann macht der Arzt einen weiteren Schnitt - im mittleren oder unteren Bereich des Beines.

Strippen von Venen mit Krampfadern

Durch den oberen Zugang in die V. saphena magna wird eine spezielle Sonde eingeführt – eine Extraktorsonde. Der Chirurg verbindet die Mündung der angrenzenden Venen vor. Die Sonde wird über die gesamte Länge des Gefäßes bis zum unteren Schnitt geführt und anschließend zur Entfernung der Vene verwendet.

Beim Strippen werden auch mehrere Manipulationsarten unterschieden:

  1. Kurzer Striptease. Nicht das gesamte Gefäß wird eliminiert, sondern nur ein bestimmter Bereich, der für den Krampfaderprozess anfällig ist.
  2. Gesamt. Eine solche Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, einen großen Bereich erkrankter Gefäße loszuwerden und weitere Rückfälle zu vermeiden.

Folgen von Operation und Rehabilitation

Bei Krampfadern kann die Operation den gegenteiligen Effekt haben und verschiedene Komplikationen verursachen. Sie müssen nach der Art des durchgeführten Eingriffs getrennt werden:

Erholung nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern
  1. Nach der Sklerotherapie kann es zu Juckreiz, Brennen, Hautverfärbungen und Ödemen an der Injektionsstelle kommen. Eine Erhöhung der Körpertemperatur und das Auftreten allgemeiner Schwäche sind möglich. Abhängig von den Regeln der postoperativen Phase verschwinden die Symptome in ein paar Tagen.
  2. Nach der Laserkoagulation kann der Patient ein Spannungsgefühl im Oberschenkelbereich, kleine Blutungen und eine Erhöhung der Körpertemperatur verspüren. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche.
  3. Die Venenligatur kann durch Traumata und Blutungen während der Operation selbst kompliziert werden.
  4. Phlebektomie und Stripping können die Nerven in der Haut schädigen. Dies kann mit Sensibilitätsverlust, Taubheitsgefühl in den Beinen, Schmerzen an den Schnittstellen einhergehen.

Bei allen Methoden der chirurgischen Behandlung gibt es eine gemeinsame Komplikation - Thrombose. Dies ist ein gefährlicher Vorgang, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er als Ergebnis einer Operation auftritt, ist sehr gering.

Um die oben genannten Komplikationen zu vermeiden und die Rehabilitationszeit so weit wie möglich zu verkürzen, ist es notwendig, die Empfehlungen zur Gesundheit und Blutgefäßversorgung in der postoperativen Phase einzuhalten.

der Arzt untersucht die Beine nach der Operation auf Krampfadern

Abhängig von den Regeln der postoperativen Phase verschwinden die Symptome in ein paar Tagen.

Experten empfehlen, sich an eine Reihe von Vor- und Nachteilen zu halten:

  • Unmittelbar nach dem Ende der Operation und in der ersten Woche danach ist es notwendig, spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen - es kann sich um Strümpfe, Strumpfhosen, Socken handeln, und zu diesem Zweck können Sie auch einen gewöhnlichen elastischen Verband verwenden.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten: Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum.
  • Vermeiden Sie Bäder und Saunen sowie zu heiße Bäder.
  • An dem Ort, an dem die Operation durchgeführt wurde, ist es nicht möglich, kosmetische Eingriffe durchzuführen und verschiedene Kosmetika aufzutragen.
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten. Für den Fall, dass der Patient vor der Behandlung irgendeine Sportart (besonders hart) betrieben hat, sollten nach der Operation schwere Belastungen für mindestens 5-8 Wochen vergessen werden. In Zukunft sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie weiterhin intensiv Sport treiben können.
  • Machen Sie täglich prophylaktische Übungen, die nicht länger als 15-30 Minuten dauern.
  • Um sich an die Vorschriften des Phlebologen zur Einnahme von Medikamenten zu halten - um regelmäßig prophylaktische Antikoagulanzien, Phlebotonika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thrombolytika und andere Medikamente durchzuführen.

Im Allgemeinen haben alle diese Operationen gute Bewertungen sowohl von Ärzten als auch von Patienten. Welcher Behandlungsansatz für einen bestimmten Patienten geeignet ist, sollte nur mit dem behandelnden Arzt entschieden werden.