Die Krankheit, die durch eine Verletzung der Struktur der Gefäßwände verursacht wird, deren Ausdünnung mit ausgeprägten Prozessen des stagnierenden Blutflusses wird als Krampfadern bezeichnet. Die Krankheit betrifft oft die unteren Gliedmaßen, obwohl sie auf den Rest des Körpers lokalisiert sein kann. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision der ICD 10 wird Krampfadern der Code 183 zugeordnet, der vier Titel umfasst, die verschiedene Erscheinungsformen der Krankheit beschreiben.
Wie sind Krampfadern entstanden?
Die ersten Erwähnungen von Krampfadern wurden in altgriechischen Papyri gefunden. Geschichte und bestätigte wissenschaftliche Fakten besagen, dass in der gefundenen ägyptischen Mumie Krampfadern der unteren Gliedmaßen gefunden wurden - es kann argumentiert werden, dass die Krankheit die Menschheit während ihrer gesamten Existenz begleitet.
Außergewöhnliche Ärzte - Avicenna, Hippokrates, Galen versuchten, Krampfadern der unteren Gliedmaßen zu heilen. Im 19. Jahrhundert wurden schmerzhafte und traumatische Behandlungsmethoden angewendet, die darin bestanden, das Gewebe des Oberschenkels und des Unterschenkels zu sezieren, um die Stammvenen zu schädigen, gefolgt von einem Verband. Es versteht sich, dass auf diese Weise die Prozesse des stagnierenden Blutflusses verhindert und Krampfadern beseitigt werden. Die Methoden hinterließen jedoch schreckliche und ausgedehnte Narben auf den Körpern der Patienten und trugen dazu bei, die Nerven, Arterien und den Lymphfluss zu schädigen.
Wenig später erhielt die Geschichte der Behandlung von Krampfadern eine positive Wendung: 1908 wurde erstmals eine Metallsonde als Mittel zur minimalinvasiven Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen verwendet. Die Entdeckung der Radiographie ermöglichte genauere und effektivere chirurgische Eingriffe zur Beseitigung von Krampfadern. Wenn jetzt die richtige Diagnose und Behandlung der Krankheit erforderlich ist, werden Duplex- und Triplex-Scans, leistungsstarke Medikamente, Lasertherapie und Sklerotherapie eingesetzt. Eine Operation wird nur in Fällen angewendet, in denen Krampfadern nicht sparsam beseitigt werden können.
Die Hauptursachen der Krankheit
Krampfadern sind eine große Gefahr, die Pathologie ist "jünger" geworden - früher litten hauptsächlich ältere Menschen, jetzt werden Krampfadern bei jungen Patienten diagnostiziert, sehr selten bei Kindern.
Ursachen der Krankheit:
- Genetische Veranlagung.
- Übergewicht, Übergewicht, Fettleibigkeit.
- Inaktive sitzende Lebensweise.
- Falsche Ernährung, schlechte Blutqualität.
- Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.
- Professionelle Aktivität.
- Langes Stehen, schwere körperliche Anstrengung.
- Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen.
- Individuelle Merkmale der Struktur des Gefäßsystems.
- Angeborene pathologische Erkrankungen.
- Tragen Sie Schuhe mit Absätzen, enge Kleidung.
- Spa Behandlung.
Jeder der oben genannten Gründe kann die Entwicklung von Krampfadern provozieren, die Folgen sind gefährlich, einschließlich des Todes.
Der Aufbau der venösen Gefäße
Um zu verstehen, was Krampfadern der unteren Extremitäten verursacht, ist es notwendig, eine Vorstellung von der Struktur des Gefäßsystems und dem Mechanismus seiner Arbeit zu haben. Es repräsentiert die Gesamtheit der Haupt- (tief und oberflächlich) und verbindenden (kommunizierenden) Venen.
Die kleine oberflächliche Vene beginnt im Fußbereich, erstreckt sich entlang der Rückseite des Unterschenkels, verzweigt sich unterhalb des Knies in zwei Äste, verbindet sich mit der Kniekehlenvene und der tiefen Oberschenkelvene.
Im Knöchelbereich bildet sich eine große oberflächliche Vena saphena, die entlang der Oberfläche des Unterschenkels und des Kniegelenks verläuft und mit der Vena femoralis verbunden ist. Entlang der Arterienäste befinden sich tiefe Venen, und das gesamte Venensystem ist durch Perforationsgefäße verbunden.
Bei normalem Blutfluss fließt sauerstoffreiches Blut direkt zum Herzen und spezielle Venenklappen verhindern einen Rückfluss. Krampfadern der unteren Extremitäten bedeuten starken Druck, der Durchmesser des Venenlumens nimmt deutlich zu, die Klappen bewältigen die Aufgabe nicht, Reflux tritt auf - umgekehrter Blutfluss. Eine unsachgemäße Blutzirkulation verursacht eine übermäßige Ausdehnung (Dehnung) der Gefäßwände, deren Verdünnung, venöse Obstruktion und Blutstauung. Als Ergebnis - Schwellung, Schwellung der Venen, Knotenbildung.
Symptome und klinische Präsentation
Krampfadern können in latenter Form lange Zeit fortschreiten, dann treten die Anzeichen auf:
- Die Bildung von Krampfadern ist eine Ansammlung von Maschen kleiner erweiterter Venen.
- Gut definiertes Muster verstopfter Venen, die unter die Haut ragen.
- Die Bildung von Verdichtungsstellen von Blutgefäßen - Krampfadern in Form von gut unterscheidbaren Tuberkeln an den Beinen.
- Es tritt eine Veränderung der normalen Hautfarbe auf, Zyanose, Dunkelheit, die obere Schicht (Dermis) erhält eine lockere Struktur.
- Schmerz-, Schwere-, Spannungs- und Ermüdungsgefühl in den Beinen, eingeschränkte Beweglichkeit, Schwierigkeiten beim Gehen.
- Bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist die Bildung von Weichteilschwellungen möglich.
Das Ignorieren einer rechtzeitigen Behandlung führt zu schwerwiegenden und gefährlichen Folgen, wenn eine Person nur durch eine sofortige Operation geheilt werden kann.
Krankheitsklassifikation
Krampfadern werden nach ICD 10 in eine Erkrankung mit Geschwür, mit Entzündung, mit Geschwür und Entzündung eingeteilt, wenn diese Anzeichen fehlen. Nach der 1994 erstellten Internationalen Klassifikation chronischer Venenerkrankungen werden Krampfadern klassifiziert in:
- Intradermal, segmental. Ein pathologischer venöser Ausfluss wird nicht beobachtet.
- Segmental mit umgekehrtem Blutfluss tritt es durch die oberflächlichen und perforierenden Venen auf.
- Verteilt mit umgekehrtem Blutfluss durch oberflächliche und perforierende Venen.
- Krampfadern mit umgekehrtem Blutfluss durch tiefe Venen.
Es ist üblich, die Krankheit nach zusätzlichen Anzeichen des Krankheitsbildes einzuteilen:
- Bei der Untersuchung oder Palpation gibt es keine Symptome.
- Retikuläre Venen werden ausgedrückt.
- Es gibt Krampfadern.
- Es kommt zu einer Schwellung der Weichteile.
- Verletzung der normalen Hautfarbe.
- Aufgedeckte Lipodermatosklerose.
- Es liegt ein abgeheiltes Geschwür vor.
- Es wurde ein aktives Ulkus festgestellt.
Die Symptome fehlen oder sind subjektiv (Gefühle des Patienten). Darüber hinaus werden Krampfadern aus Gründen klassifiziert: angeboren, primär, sekundär, mit einem unbekannten Faktor, der die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat.
Diagnose von Krampfadern
Die vorherrschende Methode zur Identifizierung von Krampfadern ist die visuelle Untersuchung und Palpation des Patienten. Um die Schwere der Erkrankung sorgfältig zu bestimmen und die richtige Behandlung zu wählen, verschreibt der Phlebologe beim Studium der Anamnese und der Palpation:
- Ein großes Blutbild ist der primäre Standard zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels. Anhand der Blutgerinnung werden Rückschlüsse auf den Entwicklungsgrad der Erkrankung und die Veranlagung für Thrombosen gezogen.
- Doppler-Ultraschall. Das Verfahren besteht aus einer Ultraschalldiagnostik der Geschwindigkeit und Richtung der Blutpartikel. Auf diese Weise können Sie feststellen, in welche Richtung der Blutfluss erfolgt, wenn er eine ausreichende Geschwindigkeit hat.
- Ultraschall Agnioscanning. Es dient der visuellen Untersuchung der Gefäßwände, ihrer Struktur, Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in Echtzeit auf dem Monitor des Ultraschallgeräts.
- Plethysmographie. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis des elektrischen Widerstands des Gewebes der Beine. Bei ordnungsgemäßer Zirkulation sollte der Parameter den normalen Standard anzeigen.
- Reovasographische Diagnostik. Basierend auf der Bestimmung des Gewebeblutfüllindex. Der rheographische Index hilft, das Stadium von Krampfadern zu bestimmen: Kompensation, Unterkompensation oder Dekompensation.
Die Krankheitsgeschichte und ihre Untersuchung, die umfassende diagnostische Daten erhalten, ermöglichen es dem Arzt, die Behandlungsmethode zu wählen.
Konservative medikamentöse Therapie
Bei dieser Behandlungsmethode werden spezielle Medikamente eingesetzt, die sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Die konservative Behandlung von Krampfadern ist im Anfangsstadium wirksam und wird als zusätzliche Behandlungsmethode bei der Bildung von Knoten, Geschwüren und Ekzemen verwendet.
Die Hauptgruppen der verschriebenen Medikamente sind:
- Phlebotonika und Phleboprotektoren. Venotonische Medikamente sind der Standard, was eine konservative Behandlung impliziert. Fördert die Wiederherstellung der Struktur der Gefäßwände, stärkt und tonisiert die Blutgefäße.
- Mittel zur wirksamen Blutverdünnung. Sie tragen zur Verbesserung der Qualitätszusammensetzung bei, das Blut fließt schneller in den Venen, verringert das Risiko von Blutgerinnseln, stellt die normale Durchblutung wieder her und lindert Schmerzen.
- NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente). Beseitigen Sie Schmerzen, beugen Sie Krämpfen vor, lindern Sie effektiv Entzündungen und Schwellungen.
Die konservative Behandlung hilft bei der rechtzeitigen Überweisung an einen Phlebologen, im Anfangsstadium ist es möglich, die Zusammensetzung des Blutes und den Zustand der Gefäßwände zu beeinflussen. Bei komplexen Krankheitsformen sind drastische Maßnahmen erforderlich.
Lasertherapie
Die Lasertherapie gilt als schonende und weniger traumatische Methode, wenn Krampfadern der Beine behandelt werden müssen, klassifiziert nach ICD 10 Code 183. Die Idee der Methode besteht darin, einen Laserstrahl zu verwenden, der aktiv auf die Gefäßwände einwirkt und deren Adhäsion fördert . Eine an ein Lasergerät angeschlossene LED wird durch Punktieren der Haut in die Vene eingeführt. Der Strahl ist selektiv und hat keinen Einfluss auf angrenzendes gesundes Gewebe. Wesentliche Vorteile der Lasertherapie bei der Behandlung von Krampfadern:
- Schneller positiver Effekt.
- Keine Schmerzen und Verletzungen.
- Stabiles Ergebnis, langfristige Remission.
- Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs.
Kontraindikationen für die Anwendung sind dicke oder zu dünne Gefäßwände, große Venenlumen, Schwangerschaft, Onkologie und andere schwerwiegende Begleiterkrankungen.
Verödung von Krampfadern
Die Methode basiert auf der Einführung von speziellen flüssigen oder schaumigen Präparaten in die von Krampfadern betroffenen Gefäße - Sklerosierung. Sie ersetzen Endothelzellen durch Fasergewebe. Zur Durchführung der Sklerotherapie werden Nadeln, Spritzen und Sklerosierungsmittel verwendet.
Die Behandlungstechnik umfasst die folgenden Phasen:
- durchstechen einer pathologischen Vene;
- Pumpen (Entfernen) des gesamten Blutes aus dem Gefäß;
- Verabreichung eines sklerosierenden Präparats;
- das Auferlegen eines geeigneten Verbandes oder einer gestrickten Kompression.
Diese Methode liefert ein dauerhaftes Ergebnis. Das Verfahren ist schmerzfrei, die Verschmelzung von Gefäßgewebe mit Krampfadern ist eine Alternative zur Operation.
Ausführen einer Operation
Die schmerzhafteste und traumatischste Art, Krampfadern zu behandeln, ist eine Operation. Indikationen für die Durchführung sind ausgedehnte Gefäßläsionen, das Vorhandensein von Krampfadern, gefährliche Folgen der Krankheit, beispielsweise akute Thrombophlebitis.
Die Phlebektomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die pathologische Vene wird abgebunden, die erforderliche Anzahl von Schnitten wird zum Entfernen und Entfernen vorgenommen. Die Operation ist als wirksame Behandlungsmethode anerkannt, sie zeigt in achtzig Prozent der Fälle das Ergebnis. Die Phlebektomie hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen: Wundkomplikationen, Traumata der Lymphknoten, im Extremfall mit tiefer Nervenschädigung, Immobilisierung und Behinderung können auftreten.
Um gefährliche Komplikationen von Krampfadern zu vermeiden, die sich äußern durch: Knoten, Geschwüre, Blutungen, Phlebothrombose, Lungenembolie und andere schwerwiegende Folgen, sollten Sie im Anfangsstadium von Krampfadern einen Arzt aufsuchen!